Categories: Empfehlungen

Serien, die Sie im Mai nicht verpassen sollten

1. Mai 2023

„Eine verhängnisvolle Affäre“ auf Paramount+ (Serienstart)

Nachdem er 15 Jahre wegen des Mordes an Alexandra Forrest (Lizzy Caplan) im Gefängnis verbracht hat, wird Daniel Gallagher (Joshua Jackson) auf Bewährung freigelassen, mit dem Ziel, wieder mit seiner Familie in Kontakt zu treten und seine Unschuld zu beweisen. Im Jahr 2008 trifft Dan zum ersten Mal auf Alex und seine Welt beginnt zu bröckeln, nachdem ihre kurze Affäre das Leben zu zerstören droht, das er sich mit seiner Frau Beth (Amanda Peet) aufgebaut hat. Eine verhängnisvolle Affäre ist eine moderne Neuauflage des Films aus dem Jahr 1987, die eine neue Sicht auf zwischenmenschliche Beziehungen bietet.

2. Mai 2023

„A Small Light“ auf Disney+ (Serienstart)

Die Miniserie basiert auf einer wahren Geschichte und erzählt die bemerkenswerte Geschichte von Miep Gies (Bel Powley), einer unbekümmerten und willensstarken jungen Sekretärin, die keinen Moment zögerte, als ihr Chef, Otto Frank (Liev Schreiber), sie bat, seine Familie während des Zweiten Weltkriegs zu retten. Ein Name, der in den Ohren vertraut klingt, da es sich um den Vater von Anne Frank handelt… A Small Light kehrt zum Mut und zur Menschlichkeit dieser meist anonymen Helden zurück.

4. Mai 2023

„Mayor of Kingstown“ auf Paramount+ (Staffel 2)

Jeremy Renner kehrt für die zweite Staffel von Mayor of Kingstown zurück, die immer noch gewalttätig ist und immer noch viele Gefängnisse und Kompromisse beinhaltet.

„Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“ auf Netflix (Serienstart)

20 Jahre vor den Ereignissen in Bridgerton lernt Charlotte König George, ihren zukünftigen Ehemann, kennen. Der Aufstieg und die Präsenz am Hof der späteren Königin Charlotte werden in dieser Serie von Shonda Rhimes geschildert.

5. Mai 2023

„Silo“ auf Apple TV+ (Serienstart)

Silo basiert auf der gleichnamigen dystopischen Trilogie von Hugh Howey und wurde von Graham Yost, der auch Showrunner ist, erschaffen. Was ist in einer Welt, in der die letzten Menschen in riesigen Silos unter der Erde leben, passiert? Wer hat das Silo erschaffen? Sind sie die letzten Überlebenden? Rebecca Ferguson, Rashida Jones und andere bekannte Namen aus dem Fernsehen sind Teil des Silo-Abenteuers.

9. Mai 2023

„Doppelhaushälfte“ auf ZDFneo (Staffel 2)

Im Doppelhaus kehrt keine Ruhe ein: Auch in Staffel 2 der Comedy-Serie prallen dort zwei Welten unter einem Dach aufeinander.

12. Mai 2023

„City on Fire“ auf Apple TV+ (Serienstart)

In City on Fire wird eine NYU-Studentin am vierten Juli 2003 im Central Park erschossen. Samantha (Chase Sui Wonders) ist allein ; es gibt keine Zeugen und nur wenige Beweise. Die Band ihrer Freunde spielt in ihrem Lieblingsclub in der Innenstadt, aber sie geht weg, um sich mit jemandem zu treffen, und verspricht, wiederzukommen. Das tut sie nie. Als das Verbrechen an Samantha untersucht wird, stellt sich heraus, dass sie die entscheidende Verbindung zwischen einer Reihe mysteriöser Brände in der ganzen Stadt, der Musikszene in der Innenstadt und einer wohlhabenden Immobilienfamilie ist, die unter der Last ihrer vielen Geheimnisse zerbricht.

„Death in Paradise“ auf ZDFneo (Staffel 11)

Wenn ihr die zehnte Staffel von Death in Paradise schon bis zum Ende angeschaut habt, wisst ihr, dass Officer JP Hooper (Tobi Bakare) leider die Honoré Police Station auf St. Marie verlässt, um junge Officers auszubilden. Am Ende beweist er ein letztes Mal seine Großherzigkeit. Aber Fans der Serie wissen mit Verlusten umzugehen und bisher war ja jedes Team wirklich liebenswert, daher wird sich Officer Marlon Pryce (Tahj Miles), den JP unter seine Fittiche genommen hatte, sicherlich wunderbar als festes Mitglied auf der Wache einfügen. Aber natürlich muss Staffel 11 erst zeigen, ob Marlon wirklich ohne JP zurechtkommt. Neu ins Team kommt in der elften Staffel Sergeant Naomi Thomas (Shantol Jackson).

Detective Inspector Neville Parker (Ralf Little) war kurz davor, Florence Cassel (Josephine Jobert) seine wahren Gefühle zu offenbaren. Ob es wirklich dazu kommt, werden wir aber auch erst in Staffel 11 erfahren. Außerdem gibt es natürlich wieder spannende und unerklärliche Morde, Gaststars und wieder mal überraschend bekannte Gesichter zu sehen.

„SAS: Rogue Heroes“ auf Paramount+ (Serienstart)

Nach dem Serien-Ende von Peaky Blinders – Gangs of Birmingham mit Staffel 6 ruht sich Showrunner und Drehbuchautor Steven Knight nicht aus. Neben einem abschließenden Film zum BBC-Hit startet die neue Serie mit ihm als Showrunner auch schon bald. Sie dreht sich um Weltkriegs-Spezialeinheit.

Die Handlung von SAS: Rogue Heroes spielt 1941, als der junge Offizier David Stirling (Connor Swindells) beim Training verletzt wird und aus Langeweile eine neuartige Kampfeinheit gründen will. Dadurch sollen die besten und härtesten Söldner:innen im Zweiten Weltkrieg hinter feindlichen Linien agieren.

Zum Cast gehören neben Swindells Stars wie Jack O’Connell, Alfie Allen, Sofia Boutella und Dominic West.

17. Mai 2023

„Am Anschlag – Die Macht der Kränkung“ auf ZDFneo (Staffel 2)

Die Anthologieserie Am Anschlag – Die Macht der Kränkung erhält eine Fortsetzung und soll in der zweiten Staffel unter dem Motto Am Ende laufen. Das Oberthema ist erneut die Kränkung und wie diese das Leben prägt.

David ist viel zu früh gestorben, die Trauer und das Entsetzen über die Ungerechtigkeit des Schicksals sind groß. Als bei der Trauerfeier ein Brief des Toten verlesen wird, in dem er sich an die Hinterbliebenen wendet, sehen diese sich plötzlich mit einer Abrechnung konfrontiert. Zu spät habe er selbst erkannt, so David, dass alles, was ein Mensch tut oder unterlässt, Auswirkungen auf andere hat. Davids Worte entzünden schwelende Konflikte. Während sich die von ihm gesäte Kränkung ausbreitet wie ein ansteckender Virus, und man beginnt, einander gegenseitig zu bezichtigen, geht eine zweite Erzählebene zurück in die Vergangenheit. Es werden einschneidende Erlebnisse und Kränkungen in Davids Leben beleuchtet, von seiner Jugend bis kurz vor seinem Tod. Aus der Perspektive seiner Schwester, seines besten Freundes, seiner Mutter, seiner Frau und seines Sohnes werden die Wunden aufgezeigt, die Kränkungen hinterlassen. Und so entsteht wie aus Puzzlesteinen nicht nur ein Bild des Verstorbenen, sondern auch aller anderen Protagonisten. Ein Reigen der Kränkungen.

„High Desert“ auf Apple TV+ (Serienstart)

Die drogenabhängige Peggy (Patricia Arquette) wagt nach dem Tod ihrer Mutter, mit der sie in Yucca Valley in der kalifornischen Wüste lebte, einen Neuanfang. Sie beschließt, ihr Leben zu ändern und Privatdetektivin zu werden. Der Film wurde von Ben Stiller produziert und ist nach Severance und Escape at Dannemora die dritte Zusammenarbeit zwischen ihm und Arquette.

19. Mai 2023

„Somewhere Boy“ auf Paramount+ (Serienstart)

In der britischen Dramaserie Somewhere Boy folgen wir den Erlebnissen des Jugendlichen Danny (Lewis Gribben), der 18 Jahre lang von seinem Vater Zuhause eingesperrt wurde. Er wuchs in dem Glauben auf, dass die Welt außerhalb des Hauses voller Monster sei. 

24. Mai 2023

„Platonic“ auf Apple TV+ (Serienstart)

In Platonic sind Seth Rogen und Rose Byrne zwei ehemals beste Freunde, die sich nach vielen Jahren wieder treffen. Die verzehrende Freundschaft der beiden 40-Jährigen bringt ihr Leben auf urkomische Weise durcheinander. Nach Unsere schrecklichen Nachbarn treffen sich die beiden Schauspieler in einer weniger leichten Komödie wieder.

25. Mai 2023

„Die Meute“ auf arte (Staffel 2)

Die Fortsetzung des chilenischen Thrillers Die Meute kommt auf Arte. Diesmal verschwinden drei junge Mädchen während eines Festivals in einer Küstenstadt. Hat das Rudel, eine maskulinistische Gruppierung, die Männer dazu bringt, Frauen anzugreifen, etwas mit diesem neuen Drama zu tun? Die neue Staffel von La Meute ist genauso spannend wie die erste und zeichnet das Bild eines Chiles, das immer noch von den Dämonen der Militärdiktatur verfolgt wird und von tiefen sozialen und politischen Brüchen geplagt wird.

„Savage River“ auf Paramount+ (Serienstart)

Nach zehn Jahren im Gefängnis kehrt Miki Anderson (Katherine Langford) in ihren Heimatort im ländlichen Victoria, Australien, zurück mit der festen Absicht, sich ein neues Leben aufzubauen. Doch schon bald muss sie feststellen, dass die eingeschworene Dorfgemeinschaft sie mit Argusaugen beobachtet – und gar nicht daran denkt, sie zur Ruhe kommen zu lassen.

26. Mai 2023

„Hohlbeins – Der Greif“ auf Prime Video (Serienstart)

Krefelden 1994. Die drei Außenseiter Mark (Jeremias Meyer), Memo (Zoran Pingel) und Becky (Lea Drinda) entdecken eine phantastische Welt, genannt „Der Schwarze Turm“. Dort unterjocht der Greif, ein weltenverschlingendes Monster, alle Lebewesen gnadenlos. Mark findet heraus, dass er der Einzige ist, der den Greif besiegen kann. Aber er ist kein Held und will auch keiner sein. Er hat genug mit der Schule, seinen Wutausbrüchen und seiner ersten großen Liebe zu tun. Ein Kampf gegen Monster kommt für ihn überhaupt nicht in Frage. Doch als Marks Bruder Thomas (Theo Trebs) verschwindet, müssen die Freunde in die Welt des Schwarzen Turms aufbrechen und sich der Gefahr stellen.

27. Mai 2023

„1923“ auf Paramount+ (Serienstart)

Paramount+ präsentiert die neue Westernserie 1923, die nach 1883 bereits das zweite Prequel zum Erfolgsformat Yellowstone ist. Harrison Ford (Star Wars, Indiana Jones) und Oscarpreisträgerin Helen Mirren (Die Queen) spielen die Hauptrollen.

1923 deckt geschichtlich die Prohibition und die Große Depression ab, die in Montana schon deutlich früher losging als im Rest Amerikas. Auch die Nachwehen des Ersten Weltkrieges sind zu spüren. Grundbesitzer wie die Duttons haben außerdem mit einer Epidemie von Viehdieben und Gesetzlosen im eigentlich nicht mehr ganz so Wilden Westen zu tun.

31. Mai 2023

„Not Dead Yet“ auf Disney+ (Serienstart)

Nell Serrano (Gina Rodriguez) ist Mitte 40, knapp bei Kasse und seit kurzem Single. Als sie den einzigen Job bekommt, den sie finden kann, nämlich den als Verfasserin von Nachrufen, beginnt sie, die Verstorbenen zu sehen, über die sie schreiben soll. Ja, sie sieht Geister … was in Ordnung wäre, wenn sie sich nicht alle ihre Geschichten in Noch nicht ganz tot.

„Will Trent“ auf Disney+ (Serienstart)

Der Special Agent Will Trent (Ramon Rodriguez) arbeitet für das Georgia Bureau of Investigations in Atlanta ist für seine Kollegen und Kolleginnen ein undurchsichtiger Mann mit vielen Geheimnissen. Er wurde bei der Geburt von seiner Mutter zurückgelassen und wuchs als Waisenkind im überlasteten Pflegesystem von Atlanta auf, ohne je Adoptiveltern zu finden. Diese Erfahrungen haben ihn für sein Leben geprägt und treiben ihn bei seiner Arbeit an.

Denn Will Trent will verhindern, dass keine Person so zurückgelassen und vergessen wird, wie er einst. In Atlanta werden Will Trent und seine Partnerin Faith Mitchell (Iantha Richardson) regelmäßig mit grausamen Verbrechen konfrontiert, die es aufzuklären gilt. Dabei erhält Will Unterstützung von den Atlanta Police Department-Kolleg:innen Detective Michael Ormewood (Jake McLaughlin) sowie Detective Angela Polaski (Erika Christensen), mit der Will seit Jugendzeiten befreundet ist.

Share
Published by
Juliette Wolfrum