Categories: Im Fokus

HBO Max, Paramount+, Peacock – wer steckt hinter den neuen Streaming-Plattformen?

Der Streaming-Markt ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Nach dem Erfolg von Netflix und Amazon Prime Video haben die Senderchefs wie NBC, Viacom und Co. das Streaming für sich entdeckt und nun in den letzten Jahren ebenfalls Plattformen aus dem Boden gestampft. In Europa schaut man oft sprichwörtlich in die Röhre, denn die Musik spielt sich hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und Kanada ab.

Gerade weil so viel Bewegung im Streaming-Markt herrscht, können selbst Serien-Liebhaber schnell den Überblick verlieren. Wer steckt hinter Peacock? Und wann können wir die Plattformen auch in Deutschland erwarten? Wir klären euch auf.

Die wichtigste Antwort wohl vorweg: Keine der Plattformen wird in nächster Zeit den Sprung nach Deutschland schaffen. Bei einigen Streaming-Diensten gibt es aber Gerüchte, doch mehr dazu später. Das größte Problem – nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, sind die Rechte und Lizenzen. Obwohl zum Beispiel Friends eine NBC-Serie ist, wird sie in den nächsten Jahren bei HBO Max zu sehen sein. South Park, eigentlich bei Comedy Central zuhause, geht es ähnlich.


Paramount+

Paramount+ ist der jüngste Streaming-Anbieter und ging aus dem Vorgänger CBS All Access hervor. Der Relaunch der Plattform war eine Folge des erneuten Zusammenschlusses des Fernsehsenders CBS und der Viacom-Gruppe. Die Viacom-Gruppe unterhält Fernsehsender wie MTV, VH1, Comedy Central und Nickelodeon sowie das Filmstudio Paramount Pictures. Auch der Pay-TV-Sender Showtime ist Teil von ViacomCBS.

Bekannteste Eigenproduktionen: The Good Fight, Star Trek: Discovery
Weitere Serien: RuPaul’s Drag Race, The Daily Show with Trevor Noah, Young Sheldon
Serien in Entwicklung: Halo, Criminal Minds, Rugrats
Abonnenten: ca. 8 Mio. (Stand: Dezember 2020)
Deutschland-Start: unklar. Die Viacom-Gruppe ist aber mit ein paar Sendern bereits in Deutschland vertreten; die Showtime-Serien wird es auch weiterhin beim Pay-TV-Anbieter Sky geben.

HBO Max

Hinter HBO Max steht nicht nur der gleichnamige Fernsehsender, sondern der Entertainment-Konzern WarnerMedia, der wiederum dem Telekommunikationsgiganten AT & T gehört. Als Teil von WarnerMedia gibt es auf HBO Max deshalb nicht nur HBO-Content, sondern auch Sendungen und Serien von CNN, The CW* (Riverdale), Cartoon Network und Adult Swim (Rick & Morty) sowie den Pay-TV-Sendern TNT (Animal Kingdom, Snowpiercer) und TBS (Final Space). Auch die Filme von Warner Bros. (u. a. Harry Potter) werden in Zukunft auf HBO Max veröffentlicht. Eine eigene HBO-App á la HBO Go oder HBO Now gibt es nicht mehr.

Bekannteste Eigenproduktionen: The Flight Attendant, Raised By Wolves
Weitere Serien: Last Week Tonight with John Oliver, Game of Thrones, Friends
Serien in Entwicklung: House of the Dragon, Gossip Girl, And Just Like That (Sex and the City)
Abonnenten: 38 Mio. (Stand: Dezember 2020)
Deutschland-Start: unklar. Für HBO ist die Partnerschaft mit Sky immer noch lukrativer als ein eigener Streaming-Dienst. COO Andy Forssell hat aber bereits verlauten lassen, dass der Dienst in allen 190 Ländern vertreten sein soll.

* Wie kompliziert die amerikanische Serienlandschaft ist, sieht man an The CW. Sowohl CBS, als auch WarnerMedia halten jeweils 50 % am Teenie-Sender. Obwohl ursprünglich anders vereinbart, erscheinen in den nächsten Jahren die von CBS produzierten Serien für The CW exklusiv bei HBO Max und nicht auf der hauseigenen Plattform Paramount+.

Peacock

Wer sich gefragt hat, was das Logo vom Fernsehsender NBC darstellen soll, der bekommt hier die Antwort: Es ist ein Pfau, englisch Peacock. Peacock heißt auch die Streaming-Plattform von NBCUniversal, welches wiederum dem Telekommunikationskonzern Comcast gehört. Auch die Filme der Universal Studios (Jurassic World; Fast & Furios-Reihe) werden auf der Plattform veröffentlicht.

Bekannteste Eigenproduktionen: Saved By The Bell, Punky Brewster
Serien in Entwicklung: Expiration Date, MacGruber, Clueless
Weitere Serien: Yellowstone, Late Night with Seth Meyers, The Office, Parks & Recreation
Abonnenten: 33 Mio. (Stand: Januar 2021)
Deutschland-Start: CEO Jeff Shell hat erst im Dezember 2020 einen Deutschland-Launch ausgeschlossen, viele der Serien werden hier bei Sky zu sehen sein, welches ebenfalls zu Comcast gehört.


Welche Streaming-Anbieter wünscht ihr euch in Deutschland?

Share
Published by
Robert Krüger