×
Chargement en cours

Metaheuristiken des Alltags (Zwischen kognitiver Dissonanz und sozialer Dynamik)

Was bedeutet „schlau“ sein? Was macht den einen klug und den anderen nicht? Albert Einstein hat so kluge Sätze gesagt wie: „Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“ Das ist schlau. Wenige Jahrzehnte danach erhebt sich ein Mann mit wirrem Haar aus dem Publikum in der Talkshow „Birte Karalus“ und sagt Dinge, in einem kürzlich wieder aufgetauchten Ausschnitt, so weise und richtig, dass sie so laut im Kopf widerhallen, wie eben damals im Fernsehstudio von dem Mann geschrien:
„Ist der Hobel heute hier? Dem werd ich gleich zeigen, wo der Ziegenbock den Honig hat! Drittes Buch Mose, drittes Kapitel: Am 3. Tag trennte Gott Feuer von Wasser und jetzt frage ich Dich, du Socke voll Popcorn, welche Rolle willst du bei mir spielen, möchtest du das Feuer sein, oder das Wasser?“.
Ja und nun sitzt man da als armer Tor und ist so klug als wie zuvor. 2 kluge Sätze, doch wer ist der schlauere Absender? Der Irre oder Albert Einstein? Wer ist

Prochain épisode
S01E261 - Der Thermomix-Troll

Épisodes

Séries similaires (10)

Das Duell um die Geld
Das Duell um die Geld
Till Reiners' Happy Hour
Till Reiners' Happy Hour
Experte für alles - Das Verbrauchermagazin
Experte für alles - Das Verbrauchermagazin
Leschs Kosmos
Leschs Kosmos
Warten auf'n Bus
Warten auf'n Bus
Hacking Your Mind
Hacking Your Mind
The Midnight Gospel
The Midnight Gospel
Mind Field
Mind Field
Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt
Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt
Dittsche - Das wirklich wahre Leben
Dittsche - Das wirklich wahre Leben